Für Ratsuchende

  • Wie können Ombudsstellen helfen?
    Was sind Ombudsstellen in der Jugendhilfe? Ombudsstellen sind Beratungs- und Beschwerdestellen. Sie helfen, wenn junge Menschen oder ihre Familien (z.B. Eltern mit und ohne Sorgerecht, Pflegeeltern, Geschwister und weitere Familienangehörige) Stress oder Konflikte mit der Kinder- und Jugendhilfe haben ...
  • Hilfe und Beratung finden
    Was tue ich, wenn die Ombudsstelle ist nicht erreichbar ist? Was tue ich, wenn es in meiner Region keine Beratungsstelle gibt?
  • Materialien
    „Welche Rechte habe ich? Haben die Fachkräfte richtig gehandelt? Wie kann ich mich gegen Entscheidungen von Fachkräften wehren?” „Wie kann ich als Fachkraft junge Menschen und ihre Familien über ihre Rechte aufklären und sie bei der Durchsetzung unterstützen?” Manche Regelungen der Kinder- und Jugendhilfe sind sehr kompliziert ...
  • Kostenheranziehung
    Zum 01.01.2023 wurde die Kostenheranziehung für junge Menschen in der Jugendhilfe abgeschafft! Hier findet ihr die wichtigsten Neuregelungen im Überblick, die seitdem gelten.