Ombudsstellen bieten jungen Menschen und ihren Familien bei Konflikten mit der Kinder- und Jugendhilfe unabhängige Information, Beratung und Vermittlung. Ombudsstellen als Beratungs- und Beschwerdestellen, die nach dem Konzept Ombudschaft arbeiten, gibt es in den meisten Bundesländern. In der folgenden Übersicht finden Sie die Ombudsstellen des Bundesnetzwerks und mit ihm kooperierende Ombudsstellen.“
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Das Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V. ist ein Zusammenschluss unabhängiger Ombudsstellen im Bundesgebiet. Es dient dem Fachaustausch, der Qualifizierung und Weiterentwicklung von Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe. Das seit 2008 bestehende Netzwerk setzt sich für die Stärkung der Rechte, Interessen und Selbstorganisation junger Menschen und ihrer Familien im Kontext von Jugendhilfe ein, insbesondere im Bereich der Hilfen zur Erziehung.
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Die Bundeskoordinierungsstelle (BKO) fungiert als Geschäftsstelle des Bundesnetzwerks Ombudschaft und als bundesweite Fachorganisation für Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe. Ihre Aufgaben beinhalten unter anderem die Koordination des Fachaustauschs der im Bundesnetzwerk zusammengeschlossenen Ombudsstellen sowie die Bündelung von Erkenntnissen zum Thema Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe.