Ombudsstellen einfach erklärt

Dieser Text ist ein angepasster Auszug aus unserer Broschüre „Stress mit der Jugendhilfe – Wege zur ombudschaftlichen Beratung“.

Was sind Ombudsstellen?

Ombudsstellen sind Beratungs- und Beschwerdestellen. Sie helfen, wenn junge Menschen oder ihre Familien (z.B. Eltern mit und ohne Sorgerecht, Pflegeeltern, Geschwister und weitere Familienangehörige) Stress oder Konflikte mit der Kinder- und Jugendhilfe haben.

Gehören Ombudsstellen zum Jugendamt?

Nein, Ombudsstellen sind unabhängig vom Jugendamt und von Einrichtungen. Ihre Beratung ist kostenlos, unabhängig und vertraulich.

Wie kann ich eine Ombudsstelle erreichen?

Für eine Beratung können junge Menschen und ihre Familien eine Ombudsstelle anrufen oder eine E-Mail hinschreiben. Manche Ombudsstellen sind auch per WhatsApp-Nachricht oder Chat-Sprechstunde erreichbar. Nach dem ersten Kontakt kann ein Termin und ein Ort für ein Beratungsgespräch vereinbart werden.

Die Kontaktdaten aller Ombudsstellen findet man hier.

Wer arbeitet in den Ombudsstellen?

In den Ombudsstellen arbeiten Ombudspersonen. Das sind Menschen, die viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe haben. Sie haben eine Ausbildung, durch die sie sich sehr gut mit der Kinder- und Jugendhilfe auskennen.

Wie funktioniert die Beratung?

Ombudspersonen hören den jungen Menschen und ihren Familien zuerst einmal zu und nehmen Ihre Fragen und Sorgen ernst. Sie erklären ihnen dann die Regelungen der Jugendhilfe und welche Rechte sie haben. Gemeinsam wird dann nach einer Lösung für den Konflikt gesucht. Die Ombudsperson...

  • nimmt auf Wunsch Kontakt mit dem Jugendamt oder der Einrichtung auf.

  • geht auf Wunsch mit zum Jugendamt oder zur Einrichtung.

  • hilft Briefe zu verstehen und zu schreiben.

  • unterstützt Formulare auszufüllen.

  • hilft manchmal einen Widerspruch gegen eine Ablehnung einzulegen.

  • hilft rechtliche Schritte gegen Entscheidungen einzuleiten.

  • unterstützt manchmal auch bei Klageverfahren.

WICHTIG

Ombudspersonen arbeiten immer im Auftrag der jungen Menschen und ihrer Familien. Das heißt zum Beispiel: Die Ombudsperson ruft nur beim Jugendamt an, wenn die Familie das möchte. Ombudsstellen unterstützen dabei, dass junge Menschen und ihre Familien vom Jugendamt und der Einrichtung ernst genommen werden.