Hilfe und Beratung finden

 

Alle Kontaktdaten der Ombudsstellen im Bundesgebiet sind hier zu finden.

Was tue ich, wenn die Ombudsstelle nicht erreichbar ist?

In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass Ombudsstellen geschlossen sind und keine weiteren Fälle aufnehmen können (Schließzeit).
Bitte wenden Sie sich für eine optimale Beratung an die nächstgelegene Ombudsstelle in Ihrem Bundesland, sobald diese wieder geöffnet hat. Die Kontaktdaten aller Ombudsstellen finden Sie hier: www.ombudschaft-jugendhilfe.de/ombudsstellen

Bei sehr dringlichen Anliegen können Sie versuchen, sich für eine telefonische Erstberatung an eine Ombudsstelle in Ihren Nachbarbundesländern zu wenden. Bitte beachten Sie, dass die Ombudsstellen Ihre Anfrage bei hoher Auslastung ggf. nicht annehmen können.

 

Du bist unter 25, Deine Ombudsstelle ist nicht erreichbar und Du brauchst JETZT Unterstützung?

Junge Menschen bis 25 können sich mit allen Sorgen und Problemen rund um die Uhr an unseren Kooperationspartner Krisenchat wenden.

Die Online-Plattform krisenchat ist 24/7 über Chat erreichbar. Junge Menschen in Krisen erhalten dort kostenlose und vertrauliche Chatberatung von Fachleuten. Wenn es sich bei dem Anliegen um ein Fall für die Ombudsstelle handelt, wird krisenchat auf Wunsch eine Kontaktaufnahme mit der passenden Ombudsstelle unterstützen.