Donnerstag, 2. Mai 2024, 20:00, Dresden

Workshop: Mit aller Macht! - Selbstvertretungsstrukturen von Adressat*innen der Jugendhilfe in Sachsen

Planung, Umsetzung und Perspektiven

Dies ist eine Veranstaltung aus der Fortbildungsreihe des Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V.:

Referent*innen: Sarah Preusker und Björn Redmann – Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V. 

Mit Einführung des KJSG sind im § 4a SGB VIII Zusammenschlüsse von Selbstvertretungsstrukturen von Adressat*innen der stationären Jugendhilfe ausdrücklich gewollt. Junge Menschen, die in stationären Jugendhilfeeinrichtungen aufwachsen/aufgewachsen sind, sollen eine Plattform nach ihren Vorstellungen bilden können, anhand derer sie sich an wichtigen Entscheidungen sachsenweit, die Heimerziehung betreffend, in anerkannter Selbstvertretung partizipieren können.

Im August 2022 nahm das Projekt „Landesjugendkonferenz“ (Arbeitstitel Stand Aug. 2022) seine Arbeit auf. Mit welchen Zielstellungen wurde es gestartet, was ist bisher gelungen, wo gab es Stolpersteine, was ist bisher in Sachsen entstanden? Dieser Workshop möchte umfangreich über das Projekt informieren.

Wo?

House of Dreams, Careleaver-Zentrum
Schönfelder Straße 18
01099 Dresden