Dienstag, 8. Februar 2022, 9:00 - 13:00

Online-Fortbildung: „Hilfen nach §§ 30, 24, 13,3 und 41 SGB VIII: Unterschiede und Abgrenzungen. Wie kann ich den individuellen Bedarf des*der Jugendlichen definieren und durchsetzen?"

Am Dienstag, den 8.02.2022 von 09.00 bis 13.00 Uhr


 


veranstaltet der Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e.V. (BRJ) eine Online-Fortbildung zu dem Thema: „Hilfen nach §§ 30, 24, 13,3 und 41 SGB VIII: Unterschiede und Abgrenzungen. Wie kann ich den individuellen Bedarf des*der Jugendlichen definieren und durchsetzen?"


 


Das neue Kinder-und-Jugendstärkungsgesetz (KJSG), welches seit 9. Juni 2021 das Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII) reformiert, hebt die Rechte auf Partizipation und Mitbestimmung von jungen Menschen, Eltern und (Pflege-)Familien in der Kinder- und Jugendhilfe stark hervor (§§ 8 Abs. 4, 10a Abs. 1, 36 Abs. 1, 41a Abs. 1, 42 Abs. 2 und Abs. 3 SGB VIII).


In den genannten Paragraphen ist erkennbar, dass Beteiligung, Beratung und Information „in verständlicher, nachvollziehbarer und wahrnehmbarer Form“  anzubieten sind (§ 10 a SGB VIII). Bezogen auf junge Volljährige und Careleaver werden durch das KJSG gleich mehrere Verbesserungen ins SGB VIII aufgenommen: Eine so genannte Coming-Back-Option (§ 41 Abs. 1 S. 3 SGB VIII) bekräftigt, dass junge Menschen nach Beendigung einer Hilfe wieder in die Jugendhilfe zurückkehren können. Jungen Volljährigen wird ein Anspruch auf Nachbetreuung bei Entlassung aus der Kinder- und Jugendhilfe zugesichert (§ 41a Abs. 2 SGB VIII). Außerdem ist fortan der öffentliche Träger in der Pflicht Kontakt zu den jungen Volljährigen zu halten.


Diese Aspekte und noch mehr wollen wir in der Fortbildung tiefergehend behandeln und freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme!


 


Weitere Informationen finden Sie hier.  


 


Teilnehmer*innen können sich per Mail (fortbildung@brj-berlin.de) bis zum 3. Februar 2022 beim Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e.V. anmelden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Ihre Erreichbarkeit (Email und Telefon), Ihren Träger sowie die gewünschte Rechnungsadresse an!


 


Die Fortbildung findet online über ZOOM statt. Nach Ihrer Anmeldung und Bezahlung erhalten Sie einen Link mit einer Einladung. Bitte planen Sie vor der Veranstaltung genug Zeit ein, Ihren Arbeitsplatz und die technische Funktionalität einzurichten, damit wir alle rechtzeitig starten können und keine Zeit für die Einstellungen verlieren.


Wir freuen uns auf eine spannende Fortbildung.


 


Mit freundlichen Grüßen aus dem BRJ


Ulli Schiller und Maria Richter

Wo?