Care Leaver im Übergang. Digitale Fachtagung des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz vom 1.-2. Februar 2021

16.12.2020

Unter dem Titel „(Bald) volljährig!? - Na dann mal ziemlich zügig. Care Leaver im Übergang“ wirft der vom Landesjugendamt Rheinland-Pfalz veranstaltete digitale Fachtag am 1./2. Februar 2021 einen Blick darauf, wie Übergänge aus der Jugendhilfe in ein eigenständiges Leben gestaltet und bewältigt werden können.

Dabei stehen sowohl pädagogische, rechtliche als auch strukturell relevante Aspekte im Fokus.

Denn für Care Leaver, also junge Menschen, die ganz oder teilweise in betreuten Wohnformen wie Wohngruppen oder Pflegefamilien aufgewachsen sind, stellt der Übergang in ein eigenständiges Leben eine besondere Herausforderung dar. Offensichtlich ist es so, dass der Weg in die Selbstständigkeit heute länger dauert als früher. Ist 25 das neue 18?

Auch beschäftigt sich der Fachtag mit der Frage, welche Unterstützung Care Leaver selbst als hilfreich erleben und erachten. Was braucht es darüber hinaus, um diese Zielgruppe in der Verselbständigungsphase besser begleiten zu können? Auch die SGB VIII Reform hält einige Neuerungen und Veränderungen für Care Leaver bereit. Welche Chancen aber auch Herausforderungen das neue Gesetz und die Umsetzung in den kommenden Jahren für Betroffene jungen Menschen und für Fachkräfte mit sich bringt, werden sowohl in den beiden Hauptvorträgen als auch zum Teil in den jeweiligen Workshops angesprochen.

Anmeldeschluss ist der 25. Januar.