Kampagnen & Projekte

Junge Menschen oder ihre Familien erleben oft, dass Hilfen beim Jugendamt nur befristet bewilligt werden - dies ist in der Regel rechtswidrig. Die Kampagne möchte Adressat*innen der Jugendhilfe und Fachkräfte über die Rechtslage informieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Das Projekt „Mist, eine Frist“ soll helfen, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen, sie einfordern können und die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Und ihr Wissen mit anderen teilen, damit alle ihr Recht bekommen.
Das BNO ist Kooperationspartner im Projekt "Ombud-was??!??" der Reihe "Jugendhilfe nachgefragt!" des Kompetenzzentrums Pflegekinder. Im Rahmen des Projektes setzt sich eine Gruppe junger Menschen aus Pflegefamilien/Careleaver:innen mit dem Prinzip der Ombudschaft auseinander, ...
Im Videoprojekt "Hört doch mal zu!" erzählen Jugendhilfeerfahrene aus verschiedenen Bundesländern in drei Videos von ihren Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendhilfe. Dabei beschreiben sie Schwierigkeiten und Probleme, aber auch, was gut war und formulieren Wünsche an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe.
Unsere Kampagne zur Kostenheranziehung junger Menschen in der Jugendhilfe möchte über die geltende Rechtslage & über die Möglichkeit zu viel gezahltes Geld auch nachträglich zurückzuerhalten informieren.