Rechtsgutachten: Die Professionalisierung der Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe mit § 9a SGB VIII (Autorin: RA’in Gila Schindler)

25.04.2023

Im Auftrag des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe hat Rechtsanwältin Gila Schindler ein umfassendes Gutachten zu zentralen Aspekten der konkreten Ausgestaltung von Ombudsstellen entsprechend § 9a SGB VIII verfasst. Mit dem Gutachten werden Inhalt und Reichweite der gesetzlichen Grundlage vertiefend untersucht und mit der bestehenden Fachpraxis der zivilgesellschaftlich entwickelten Tätigkeit der Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe abgeglichen. Das Gutachten zeigt, welche Grundlagen der Fachpraxis Eingang in das Gesetz gefunden haben und an welchen Stellen Erweiterungen bzw. Einschränkungen der bisherigen Fachpraxis möglich sind oder jetzt schon umgesetzt werden.

Vor diesem Hintergrund der Pflicht der Länder, Ombudschaft gemäß § 9a SGB VIII umzusetzen, soll das Gutachten Orientierung bieten und den Rahmen aufzeigen, innerhalb dessen Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe unter Beachtung der bundesgesetzlichen Bestimmung umgesetzt werden kann.

Der Fokus des Gutachtens liegt dabei vor allem auf:




    • der Zielgruppe von Ombudschaft

    • dem Aufgabenbereich der Ombudsstellen

    • der Wahrung der Unabhängigkeit von Ombudsstellen

    • einer bedarfsgerechten und niedrigschwelligen Ausgestaltung von Ombudschaft

    • möglichen Inhalte von Landesausführungsgesetzen

    • der Finanzierung der Ombudsstellen




 

Das Gutachten kann hier heruntergeladen werden. Für eine Bestellung der Print-Version nutzen Sie bitte unser Bestellformular.