Neuer Fachbeitrag zu Erkenntnissen aus der bundesweiten Jahresstatistik zu ombudschaftlicher Beratung
Seit 2021 erfassen die im Bundesnetzwerk Ombudschaft zusammengeschlossenen Ombudsstellen Daten zur ombudschaftlichen Beratung. Die Daten sind bundesweit einheitlich und liefern Erkenntnisse dazu, wer sich an Ombudsstellen wendet, über welche Zugangswege Ratsuchende zu Ombudsstellen kommen, welche Anliegen sie haben und wie die Beratungen verlaufen. Die Ergebnisse bieten außerdem wichtige Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung eines bedarfsgerechten ombudschaftlichen Angebots. Gleichzeitig beinhalten sie Hinweise dazu, in welchen Bereichen der Jugendhilfe aus ombudschaftlicher Sicht Handlungsbedarfe bestehen (weitere Infos zur BNO Statistik finden Sie hier).
Im JAmt ist nun ein Fachbeitrag zu den Erkenntnissen aus der bundesweiten Jahresstatistik 2022 erschienen. Den frei zugänglichen Beitrag können Sie hier lesen:
Len, Mohr, Urban-Stahl. Einblick in Konfliktbereiche der Kinder- und Jugendhilfe - die Bundesstatistik der ombudschaftlichen Beratung 2022 in: Das Jugendamt, 6/2024, S. 318-324