Vereinsauflösung Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen/Tübingen

30.08.2024

Der 1997 gegründete ehrenamtliche Verein „Kinder haben Rechte“ hat sich nach 27 Jahren am 07.05.2024 aufgelöst.

KihaRe war zunächst als Verein mit Schwerpunkt auf Kinderrechte gegründet worden und bot später auch ombudschaftliche Beratung für junge Menschen und Familien in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen an. Damit war KihaRe eine der ersten Ombudsstellen in der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland, lange bevor das neue Arbeitsfeld Ombudschaft fachpolitisch anerkannt war und gesetzlich verankert wurde. Ebenso gehörte KihaRe zu den ersten unabhängigen Ombudsstellen, die sich 2008 zum Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe zusammenschlossen haben, um das Arbeitsfeld Ombudschaft fachpolitisch voranzutreiben und fachlich weiterzuentwickeln.  

Bis zu seiner Auflösung arbeitete KihaRe rein ehrenamtlich und finanzierte seine Arbeit durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Der Vorstandsvorsitzende und damalige Referent der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V., Hans-Peter Häußermann, engagierte sich darüber hinaus im Rahmen der "Initiative Habakuk – Rechte haben, Recht bekommen" tatkräftig beim Aufbau einer unabhängigen Landesombudsstelle in Baden-Württemberg sowie im Bundesgebiet, unter anderem als Vorstandsmitglied im Bundesnetzwerk Ombudschaft.

Wir sagen Danke für den unermüdliche Einsatz und die wertvolle Arbeit, die KihaRe für Adressat*innen in der Jugendhilfe und die Ombudschaft geleistet hat und freuen uns darüber, dass Hans-Peter Häußermann dem Bundesnetzwerk Ombudschaft als natürliches Vereinsmitglied erhalten bleibt!
 

- Der Vorstand des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V.