Neue Wege - Erkenntnisse aus der Ombudschaft für die inklusive Jugendhilfe

5 Personen sitzen im Kreis und unterhalten sich.

Das Projekt „Neue Wege - Erkenntnisse aus der Ombudschaft für die inklusive Jugendhilfe“ verfolgt das Ziel, fundierte Einblicke in die inklusive Kinder- und Jugendhilfe aus der Perspektive der Ombudschaft zu gewinnen. Das BNO möchte aufzeigen, welche Hürden und Entwicklungsbedarfe auf dem Weg zu einer inklusiven Jugendhilfe durch die ombudschaftliche Beratung sichtbar werden. Zu diesem Zweck werden bundesweit die Beratungsfälle aller Ombudsstellen mit besonderem Augenmerk auf die inklusive Jugendhilfe kontinuierlich und systematisch erfasst, ausgewertet und mit Erkenntnissen aus Praxiserfahrungen der Ombudsstellen des BNO in Verbindung gebracht. Zudem werden die Perspektiven der Eingliederungshilfe und der Selbstvertretung eingebracht. Ein weiteres Element des Projekts ist die Entwicklung eines maßgeschneiderten Instruments zur Datenerhebung. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die inklusive Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe und der Ombudschaft voranzutreiben.

(Teil-)Ergebnisse sowie öffentliche Termine im Rahmen des Projekts werden auf dieser Seite kontinuierlich veröffentlicht.

***
Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet von unserem Kooperationspartner, dem Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ISM).

Projektlaufzeit: 01/2025-12/2026

 

Das Projekt wird mit freundlicher Unterstützung von der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. gefördert.